FAQ

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen, benötigen allgemeine Informationen oder möchten sich vorab informieren? Kein Problem, hier haben wir die häufigsten Fragen rund um raba zusammengefasst. Sollte trotzdem etwas unklar sein, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Das Pfandleihhaus RABA belehnt folgende Gegenstände:

  • Autos, Bagger, Traktoren, Baumaschinen, Kräne (Auf Wunsch mit Weiterbenutzung)
  • Motorräder, Wohnwägen, Boote
  • Maschinen aller Art: aus Gastronomie, Handwerk, Fitnessindustrie, IT (für Unternehmer auf Wunsch mit Weiterbenutzung)
  • Werthaltige große Gegenstände wie z.B. Container
  • Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Elektronik
  • Lebensversicherungen

Sie möchten einen anderen Gegenstand belehnen? Kontaktieren Sie uns unverbindlich, wir sind dank unserer Datenbanken in der Lage eine Vielzahl von gebrauchten Maschinen sowie zahlreiche andere Gegenstände zu bewerten und zu belehnen.

Ja, wir belehnen auch Kfz älter als 10 Jahre.

Unser Finanzierungsangebot ist sofort verfügbar und zudem ohne großen bürokratischen Aufwand verbunden. Die Bearbeitungszeit einer Finanzierung für einen Neukunden beträgt durchschnittlich 30 Minuten, danach wird das Geld sofort in Bar ausgezahlt.

Ablauf einer Pfandfinanzierung:

  • Erstauskunft: Sie kontaktieren uns per Email oder Telefon und nennen uns die Eckdaten Ihres Pfandgegenstandes. Sie erhalten sofort ein unverbindliches Finanzierungsangebot.
  • Bewertung: Sie kommen mit dem Pfandgegenstand in eine unserer Filialen. Wir überprüfen Zustand und Funktion des Pfandgegenstandes
  • Sie bekommen das Geld ausbezahlt.

Unser Finanzierungsangebot ist rasch und zudem ohne großen bürokratischen Aufwand verfügbar. Die Bearbeitungszeit einer Finanzierung für einen Neukunden beträgt je nach Art des Pfandgutes zwischen 30 Minuten und einigen Tagen. Das Geld wird in Bar in einer unserer Filialen ausgezahlt oder auf Ihr Konto überwiesen.

Ablauf einer Pfandfinanzierung:

  • Erstauskunft: Sie kontaktieren uns per Email oder Telefon und nennen uns die Eckdaten Ihres Pfandgegenstandes. Sie erhalten sofort ein unverbindliches Finanzierungsangebot.
  • Bewertung: Wir besuchen Sie in Ihrem Unternehmen, oder Sie kommen mit dem Pfandgegenstand in eine unserer Filialen. Wir überprüfen Zustand und Funktion des Pfandgegenstandes und nehmen die Verpfändung vor.
  • Sie bekommen das Geld ausbezahlt.
  • Autos, Motorräder, angemeldete Kfz: Typenschein, Schlüssel, Zulassungsschein, Personalausweis/Pass/Führerschein.
  • Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Elektronik: Personalausweis/Pass/Führerschein. Je nach Objekt auch Zertifikat, Schachtel, Ladegerät.
  • Lebensversicherungen: Versicherungsvertrag, aktueller Rückkaufswert Personalausweis/Pass/Führerschein
  • Finanzierungen für Unternehmer – Maschinen: Personalausweis/Pass/Führerschein. Abhängig von der Maschine weitere Unterlagen.
Sobald wir den Pfandgegenstand geprüft haben, bekommen Sie das Geld ausbezahlt. Entweder in Bar in einer unserer Filialen oder wir überweisen das Geld auf das gewünschte Konto.

Unsere Pfandscheine haben eine Laufzeit von 1 Monat.  Natürlich können Sie die Laufzeit bei Bedarf auch verlängern. Auf Wunsch ist auch eine frühere Rückzahlung jeder Zeit ohne zusätzlichen Kosten möglich.

Sie benötigen weder einen Einkommensnachweis noch einen Arbeitsvertrag. Für uns zählt lediglich der Wert des Pfandgegenstandes.

Sie können Ihr Pfanddarlehen jederzeit ohne zusätzliche Kosten zurückzahlen.

Wenn Sie eine Rate bei Fälligkeit nicht bezahlen können, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Wir bemühen uns immer die passende Lösung, im Interesse unserer Kunden zu finden. Wir haben kein Interesse einen Pfandgegenstand zu verwerten und machen das nur, wenn es anders nicht geht. Wenn die Sicherheit, noch eine ausreichende Reserve bietet können wir Ihr Pfanddarlehn gegeben falls aufstocken oder für das laufende Monat nur die anfallenden Zinsen berechnen.

Wir sind verpflichtet nicht ausgelöste Pfandgüter öffentlich zu Versteigern. Eine Versteigerung muss mindestens 6 Wochen im Vorhinein von uns festgelegt werden. Sie haben dann während der 6 Wochen noch Zeit das Pfand-Gut auszulösen. Sollte bei der Versteigerung ein Mehrerlös erzielt werden, so können Sie sich diesen jeder Zeit bei uns auszahlen lassen.

Aufstockungen sind möglich und auch nichts Ungewöhnliches. Ob eine Aufstockung des Pfanddarlehns möglich ist hängt im Wesentlichen von der Höhe des Belehnungswertes Ihres Pfandgutes und dem ausstehenden Betrag ab. Haben Sie z.B ein Kfz mit einem aktuellen Belehnungswert von € 3.000.-, Ihr Darlehn beträgt aber nur € 1.000.-, so können Sie um weitere € 2.000 aufzustocken.

Auch ist eine Verlängerung grundsätzlich kein Problem. Die Zinsen müssen monatlich bezahlt werden, hier besteht aber die Möglichkeit, bei Bedarf, die Tilgung für ein Monat auszusetzen.

Wir sind gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ihre Daten werden den rechtlichen entsprechenden Vorgaben geschützt.

Pfanddarlehn sind geeignet um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu überbrücken, nicht um langfristige Investitionen zu tätigen. Ein Pfandkredit ist dann geeignet, wenn Sie kurzfristig Geld für wenige Wochen oder Monate benötigen.

 
Vorteile einer Pfandfinanzierung bei RABA
  • Sofort verfügbare Finanzierung
  • Geringe Bonitätsanforderungen
  • Diskretion
  • Tag-genaue Zinsabrechnung
  • Jeder Zeit vor Fälligkeit Rückzahlbar
  • Aufstockungen möglich
Nachteile einer Pfandfinanzierung
  • Im Vergleich zu Leasing oder Bankkredit hohe Zinsen, Verrechnung pro Monat
  • Daher nicht für langfristige Finanzierungen geeignet
  • Marktwert des Pfandes muss über dem Darlehnsbetrag liegen

Raba Ihr Pfandleihhaus in Mistelbach & Wien

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren!