Pfandkredit

Was ist ein Pfandkredit

Viele Situationen des Lebens erfordern unvorhersehbare finanzielle Ausgaben. Dies kann zu kurzfristigen finanziellen Engpässen führen. Besonders, wer nicht über ausreichende Bankkredite verfügt, kann durch einen Liquiditätsengpass in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geraten. Doch die Situation ist nicht ausweglos, denn es gibt eine kurzfristige und unkomplizierte Alternativeden Pfandkredit.

Bedeutung Pfandkredit:

Ein Pfandkredit ist eine Finanzierung, bei der der Verbraucher einen wertvollen Gegenstand als Sicherheit bereitstellt. Das kann zB ein Auto sein, oder Schmuck, wertvolle Uhren und auch Unterhaltungselektronik wie Smartphones und Spielekonsolen. Es gibt auch Sonderfälle, wie zB den Pfandkredit für ein Auto, bei dem die Weiterbenutzung des Gegenstandes möglich ist. Das bedeutet, das Auto bleibt beim Kunden und kann normal weiterbenutzt werden. Lediglich der Typenschein und der Zweitschlüssel werden vom Pfandleiher verwahrt.

Möchte sich ein Kunde Geld leihen, so schätzt man den Wert seines Pfandes. Danach erhält er ein Angebot für eine maximale Darlehenssumme, die sich aus den Zinsen für das Darlehen (je nach Laufzeit), Darlehensgebühren und dem Wert des Pfands zusammensetzen. Der Kunde kann dann entscheiden, ob er die gesamte Summe als Darlehen annimmt oder eine geringere Summe. Zahlt er das Darlehen in dem festgesetzten Zeitraum zurück, erhält er seinen hinterlegten Pfand zurück. Kann er die Zahlungsfristen nicht einhalten, so ist eine Fristverlängerung zu prüfen. Nur wenn das nicht möglich ist, verwertet der Pfandleiher den Pfand. Üblicherweise erfolgt das aber erst nach mehreren Wochen Nachfrist, bei einer öffentlichen Versteigerung. Der Pfandleiher behält dann sein Darlehn und die aufgelaufenen Kosten, den Mehrertrag muss er dem Kunden aber auszahlen.

Vorteile

Ein Pfandkredit hat viele Vorteile:
Zum einen ist er unbürokratisch. Das heißt, es muss kein Antrag gestellt werden, es ist kein Einkommensnachweis oder Arbeitsvertrag nötig und es gibt keine Zusammenarbeit mit der Schufa oder ähnlichen Auskunfteien. Der Kredit ist kurzfristig verfügbar und unkompliziert, es gibt keine lange Wartezeit und die Laufzeit ist individuell mit dem Pfandhaus festzulegen. Damit ist es gut geeignet, um kurzweilige finanzielle Engpässe zu überwinden. Der Kunde hat kein Überschuldungsrisiko, denn im schlimmsten Fall verliert er lediglich seinen hinterlegten Gegenstand. Die Kosten sind klar festgelegt (bei Pfandleihe gibt es ausschließlich einen Fixzinssatz) und es gibt keine langfristige finanzielle Bindung. Darüber hinaus werden hinterlegte Gegenstände sicher aufbewahrt, sodass sich der Darlehensnehmer sicher sein kann, sein Pfand nach Rückzahlung unversehrt zurückzuerhalten.

Pfandkredit bei RABA

raba ist ein Anbieter für Finanzierungen mit Pfandhinterlegung für Unternehmen aber auch Privatpersonen. Die Gebühren und die Geschäftsordnung wurden von der Niederösterreichischen Landeshauptmannschaft genehmigt. raba bietet seinen Kunden aber ein innovatives Finanzierungsangebot das über den bisher bekannten Einsatz von Pfanddarlehn hinausgeht. Im ersten Schritt, unterscheidet das Pfandhaus raba, explizit zwischen Firmenkunden und Privatkunden.

Für Firmenkunden gibt es je nach Sektor maßgeschneiderte Einsatzmöglichkeiten für unsere Pfandfinanzierungen. Hier setzt raba auf intensive individuelle Beratung um seinen Kunden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen und ihnen zu ermöglichen die sich daraus ergebenden Finanzierungsoptionen optimal zu nutzen.

Für Privatkunden bietet raba ein umfassendes Belehnungsservice von allen Arten von Kfz aber auch kleinen Gegenständen wie technischen Geräten und Schmuck.

Aber einige Dinge sind bei allen Einsätzen unserer Pfanddarlehn gleich – man kann sie jeder Zeit ohne Extrakosten zurückzahlen, oder auch nur teilweise rückführen, oder innerhalb eines festgelegten Limits aufstocken.

raba - das Pfandhaus in Ihrer nähe

Treten Sie mit uns in Kontakt, wir finden bestimmt die passende Lösung.

Tagesaktueller Wert

Die tatsächlich ausgezahlten Beträge schwanken und können vom hier angegeben Belehnungswert abweichen. Der auf der Homepage angegebene Belehnungswert dient nur als Indikation und ist nicht verbindlich. Bitte kommen Sie in unsere Filiale oder rufen uns an und wir nennen Ihnen gerne den präzisen aktuell gültigen Belehnungswert.

TEL: 01 544 28 73. Sie erreichen uns (Mo – Fr von 8:30 bis 19:00 und Sa von 9:00 – 13:00).